Sechs positive Aspekte der EM, die wir bewahren wollen

Das Spiel ist aus, die Fußball-Karawane zieht weiter. Stuttgart hat sich auch dank einiger Errungenschaften oder Einrichtungen im Rahmen der Europameisterschaft als perfekter Gastgeber präsentiert. Wir von der FDP-Fraktion fragen uns: Wovon könnte die Stadt langfristig profitieren? Wir haben ohne finanzielle oder andere Barrieren unseren Ideen freien Lauf gelassen und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

1. Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen: Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit während Großveranstaltungen könnten als Vorlage für zukünftige Events dienen und das Sicherheitsniveau insgesamt verbessern. Dazu gehören insbesondere alle Maßnahmen in der Innenstadt.
  2. Bewachte Fahrradparkplätze: E-Bikes oder andere hochwertige Fahrräder haben heute Preise, die mit einem Kleinwagen zu vergleichen sind. Viele Bürger wollen ihr Bike daher nicht unbewacht in der Stadt abstellen. Die verschiedenen bewachten Stellplätze haben sicherlich dazu beigetragen, dass mehr Menschen mit dem Zweirad in die Innenstadt gekommen sind. Die FDP-Fraktion wünscht sich solche Parkplätze auch in Zukunft.
  3. Gepäckaufbewahrung: Nicht nur zur Advents- und Einkaufszeit, sondern immer sollten die Besucher der Stadt, ihre Einkaufstüten oder ihr Gepäck an einer bewachten Station abgeben können.
  4. Sauberkeit: Ja, die AWS hat teilweise Übermenschliches geleistet – und zwar im Dreischichtbetrieb. Und siehe da: Die Stadt war noch nie so sauber wie während der EM. Daran sollten wir uns orientieren.
  5. Sonnenschutz: Der Riesensonnenschirm auf dem Marktplatz war ein toller Schattenspender und manchmal auch ein Regenschutz. Zudem sah das Ganze auch noch gut aus. Warum kann so ein Arenadach in den Sommermonaten nicht immer die Aufenthaltsqualität der Betonwüsten verbessern?
  6. Spielmöglichkeiten: Die abgerundeten Tischtennisplatten oder andere Spielmöglichkeiten haben viele animiert. Wir wünschen uns mehr solche Bewegungsangebote auf den Plätzen der City. Dazu könnten Programme zur Förderung des Sports, insbesondere bei Jugendlichen, sowie Initiativen zur Stärkung der Gemeinschaft und des Zusammenhalts auch nach der EM fortgeführt werden, um langfristige gesellschaftliche Vorteile zu erzielen.

Für uns von der FDP ist es wichtig, mindestens diese sechs positiven Aspekte der EM zu identifizieren und zu bewahren, um langfristige Vorteile für die Stadtgesellschaft und die Region zu erzielen. Wenn Sie auch positive Aspekte der EM entdeckt haben, die man fortführen soll, schreiben sie uns per E-Mail fdp.gemeinderat@stuttgart.de