Klare Absage an Israel-Feinde

Es ist sehr bedauerlich und inakzeptabel, dass Konflikte aus dem Ausland auf deutschem Boden ausgetragen werden. Nach den Gewaltexzessen zwischen Eritreern, bei denen deutsche Beamte verletzt worden sind, musste die Polizei am Montagabend erneut in Stuttgart einschreiten – dieses Mal bei einer palästinensischen Kundgebung.

Dies widerspricht grundsätzlich den Prinzipien des Friedens und der Neutralität, auf denen unsere Gesellschaft aufbaut. Aber in diesem Fall gilt dies umso mehr: Wir stehen in einer moralischen Verantwortung zum israelischen Volk.

Abgesehen davon, gefährdet jede Präsenz ausländischer Konflikte auf deutschem Boden die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Bürger.

Kurzum: Wir sind ein Land, das sich für Frieden und Diplomatie einsetzt. Wir sollten uns aktiv dafür einsetzen, ausländische Konflikte nicht auf unserem Boden auszutragen, sondern diplomatische Lösungen zu fördern und eine Plattform für den Dialog zu bieten.

Insgesamt ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir als Gesellschaft geschlossen gegen die Aggression gegen Israel vorgehen und uns für den Erhalt des Friedens und der Sicherheit in unserem Land einsetzen.

Gleichzeitig stellen wir jeder Form der städtischen Förderung für palästinensische (Kultur-)Vereine in Frage, die sich nicht ausdrücklich von den barbarischen Handlungen der Hamas distanzieren oder jene gar befürworten.

Stadtrat Eric Neumann