OB macht gute Figur in Vaihingen, bekommt von der FDP aber Hausaufgaben

OB Frank Nopper ist derzeit auf der zweiten Sommertour seiner Amtszeit. Zuletzt machte er auch einen Abstecher in Vaihingen. Natürlich waren die FDP-Bezirksbeiräte und die Fraktion gespannt, was der OB an Neuigkeiten mitbrachte und wie er sich zu den Herausforderungen des Bezirks Vaihingen stellt.

THEMA NUMMER EINS: AUFENTHALTSQUALITÄT

FDP-Bezirksbeirat Michael Mehling wollte vom OB wissen: „Welche weiteren Projekte neben der AufentHaltestelle Zukunft sehen Sie, um Lebens- und Aufenthaltsqualität für die Bürgerinnen und Bürger in Vaihingen zu verbessern und den Stadtbezirk als solchen zu stärken? Und welche Priorität haben die äußeren Stadtbezirke im Allgemeinen und Vaihingen im Speziellen für Sie?

Die Antwort des OB: Mit dieser Frage hat Michael Mehling den OB offenbar auf dem falschen Fuß erwischt. Statt direkt zu antworten, begann er seine Ausführungen mit den geplanten Vorhaben im Synergiepark. Auf Nachfrage Mehlings nach Projekten für die Bürger meinte Frank Nopper: „Vaihingen hat ja ein schönes Freibad und einen schönen Stadtpark.“

Fazit der FDP in Vaihingen: „Die Lebensqualität in den äußeren Stadtbezirken stehen nicht auf der Agenda.

THEMA NUMMER ZWEI: BÜRGERSERVICE

Frage: Wie sieht die Stadtverwaltung die bauliche Mängellage der Mitarbeiter des Bürgerbüros vor Ort und was plant die Stadt zu tun. Vor allem jetzt, da der Semesterbeginn vor der Tür steht und die Lage mehr als angespannt ist.

Antwort OB: Die Anmietung zusätzlicher Flächen in Vaihingen gestalte sich schwierig. Aber es sei eine Abordnung von Mitarbeitern aus der Stadtverwaltung in die Brennpunkte geplant.

Fazit des FDP-Bezirksbeirats: „Das Problem wurde verstanden, Maßnahmen sind geplant. Allerdings ist die Lösung schwierig und wohl auch nicht kurzfristig umzusetzen.“

THEMA NUMMER DREI: UMSETZUNG DER RADWEGPLANUNGEN

Frage(n): Vaihingen hat eine recht gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln, ist aber sehr mit Autoverkehr belastet aufgrund des Industriegebiets Synergiepark (mit zukünftig 40000 AN) und der beiden Autobahnen, die bei Stau oft über die Hauptstraße umfahren werden. Eine mögliche Abhilfe ist der Ausbau guter und sicherer Radwege. Wann können die Vaihinger mit einer Lösung rechnen, insbesondere für die Hauptstraße, so dass auch der Autoverkehr zurückgedrängt wird? Wann kommt die Anbindung des Radschnellwegs von Böblingen ans Radwegenetz?

Antwort OB: OB Nopper versprach den vordringlichen Wunsch nach einer funktionierenden Ost-West-Verbindung in die Verwaltung mitzunehmen.

Fazit FDP-Bezirksbeirat: „Gut gemacht, OB! Das ist ein wichtiges Anliegen für die Vaihinger. Der OB hat sich insgesamt viel Zeit genommen und sich aufmerksam die Anliegen der Bürger angehört. Und die könnten teilweise nicht kontroverser sein, was beim Thema Parkplätze oder Radwege exemplarisch klar wird.“